Interdisziplinäre Frühförderung –

Lebenshilfe Tuttlingen

Individuelle Förderung – von der Geburt bis zur Einschulung

Frühförderung – sie ist notwendig, um Folgeschädigungen kausaler Beeinträchtigungen, welche sich in vielen Fällen noch nicht verfestigt haben und deshalb behandelbar sind abzuwenden.

Dabei bestimmt folgender Grundsatz unser Handeln:

Jedem Kind, welches in seiner Entwicklung verzögert oder beeinträchtigt, von einer Beeinträchtigung bedroht oder davon betroffen ist – gleich welcher Herkunft und Religion–, ist eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ohne Diskriminierung zu ermöglichen.

Flyer Interdisziplinäre Frühförderstelle

So setzt die interdisziplinäre Frühförderung an:

Wir bieten die interdisziplinäre Frühförderung (IFF) als sogenannte Komplexleistung an. Gemeint ist damit die optimale Kombination von Förderangeboten für Säuglinge, Klein- und Kindergartenkinder, die zusätzlich zur heilpädagogischen Entwicklungsförderung auch medizinisch-therapeutische Unterstützung benötigen. Das bedeutet, dass diese Kinder neben der Heilpädagogik auch Ergotherapie und / oder Physiotherapie und / oder Logopädie erhalten.

Die Komplexleistung kann entweder gleichzeitig, nacheinander blockweise oder im Wechsel und mit unterschiedlichen Intensitäten eingesetzt werden – ganz individuell auf den Bedarf des Kindes abgestimmt.

Unsere Angebotsstruktur bieten wir wohnortnah an: Die Interdisziplinäre Frühförderstelle befindet sich in zentraler Lage in Tuttlingen und ist dadurch gut erreichbar.

Den Prozess der Frühförderung gestalten wir wegweisend mit: Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Kindern sind individuell und werden wertgeschätzt. Das Recht auf eine freie Persönlichkeitsentwicklung bildet die Grundlage unserer Arbeit.

„Heilsam ist nur, wenn im Spiegel der Menschenseele sich bildet die ganze Gemeinschaft und in der Gemeinschaft lebet der Einzelseele Kraft.“ (Rudolph Steiner)