Interdisziplinäre Frühförderung –

Lebenshilfe Tuttlingen

Die Frühförderstelle hat seit dem 04.05.2020 wieder geöffnet. Bitte vereinbaren Sie einen Termin zu den Sprechzeiten der IFFS, die in der Homepage unter Kontakt aufgeführt sind. Gerne können Sie auch Ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter, Telefon: 07461-96584530 hinterlassen, oder uns per Mail fruehfoerderstelle@lebenshilfe-tuttlingen.de kontaktieren

Das Team der Frühförderstelle

Individuelle Förderung – von der Geburt bis zur Einschulung

Frühförderung – sie ist notwendig, um Folgeschädigungen kausaler Beeinträchtigungen, welche sich in vielen Fällen noch nicht verfestigt haben und deshalb behandelbar sind abzuwenden.

Dabei bestimmt folgender Grundsatz unser Handeln:

Jedem Kind, welches in seiner Entwicklung verzögert oder beeinträchtigt, von einer Beeinträchtigung bedroht oder davon betroffen ist – gleich welcher Herkunft und Religion–, ist eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ohne Diskriminierung zu ermöglichen.

Flyer Interdisziplinäre Frühförderstelle

So setzt die interdisziplinäre Frühförderung an:

Wir bieten die interdisziplinäre Frühförderung (IFF) als sogenannte Komplexleistung an. Gemeint ist damit die optimale Kombination von Förderangeboten für Säuglinge, Klein- und Kindergartenkinder, die zusätzlich zur heilpädagogischen Entwicklungsförderung auch medizinisch-therapeutische Unterstützung benötigen. Das bedeutet, dass diese Kinder neben der Heilpädagogik auch Ergotherapie und / oder Physiotherapie und / oder Logopädie erhalten.

Die Komplexleistung kann entweder gleichzeitig, nacheinander blockweise oder im Wechsel und mit unterschiedlichen Intensitäten eingesetzt werden – ganz individuell auf den Bedarf des Kindes abgestimmt.

Unsere Angebotsstruktur bieten wir wohnortnah an: Die Interdisziplinäre Frühförderstelle befindet sich in zentraler Lage in Tuttlingen und ist dadurch gut erreichbar.

Den Prozess der Frühförderung gestalten wir wegweisend mit: Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Kindern sind individuell und werden wertgeschätzt. Das Recht auf eine freie Persönlichkeitsentwicklung bildet die Grundlage unserer Arbeit.

Weiter zu unseren Förder- und Therapieangeboten

Erreichbarkeit der interdisziplinären Frühförderstelle

Unsere Sprechzeiten sind:

Rudolf-Diesel-Str. 17
78532 Tuttlingen

Montag,
Mittwoch und                08:00-12:00 und 15:00-16:00
Donnerstag:

Dienstag:                        09:30-12:00 Uhr

Kontakt für allgemeine Anliegen:

Telefon:                         07461/96584-530
Fax:                                07461/ 96584-529