Bfw, Ausbildung und Stellenangebote bei der Lebenshilfe Tuttlingen

Wenn Sie eine pädagogische Ausbildung haben zum

Sozialpädagoge, Arbeitserzieher, Heilerziehungspfleger (m/w)

dann suchen wir genau Sie für unseren Berufsbildungsbereich für psychisch beeinträchtigte Menschen im TuWerk.

Sie planen gemeinsam mit den Klienten Praktika innerhalb der WfbM und in Betrie-ben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Hierzu legen Sie mit den Klienten Förderziele fest, welche Sie mit geeigneten berufsfördernder und ergänzender Maßnahmen individuell verfolgen und stets dokumentieren. Sie stehen in Fragen der beruflichen Rehabilitation beratend zur Seite und arbeiten dabei eng mit anderen Stellen und Professionen zusammen.

Wir bieten Ihnen einen vielseitigen Arbeitsplatz mit der Gelegenheit zu Fort- und Weiterbildungen. Die Bezahlung erfolgt nach den tariflichen Bestimmungen des TVöD mit zusätzlichen Sozialleistungen.

Die Stelle ist aufgrund eines Erziehungsurlaubes befristet.

Werden Sie Teil unseres Teams

Menschen mit Beeinträchtigung suchen Sie, der sich mit ihnen gemeinsam dafür stark macht, dass sie ihr Leben individuell und selbstbestimmt gestalten.

Sie haben bereits eine Ausbildung zum/zur

HeilerziehungspflegerIn, ErzieherIn oder

GesundheitspflegerIn/AltenpflegerIn

erfolgreich absolviert und haben Interesse sich weiter zu qualifizieren, dann Sie suchen wir genau Sie für unsere Einrichtung sowohl in Spaichingen als auch in Tuttlingen im stationären Wohnen und im ambulant betreuten Wohnen.

Wir bieten Ihnen einen vielseitigen Arbeitsplatz mit Verantwortung. Die Bezahlung erfolgt nach den tariflichen Bestimmungen des öffentlichen Dienstes mit zusätzlichen Sozialleistungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Für nähere Informationen können Sie gerne unsere Wohnbereichsleitung Frau Rohmer, Tel. 07461/96584-331 anrufen.

Stellenanzeige Lebenshilfe Hausleitung Wohnbereich

Als Einrichtung der Eingliederungshilfe bieten wir Menschen mit Beeinträchtigungen Unterstützung im privaten und beruflichen Lebenskontext.

Im Wohnbereich ist ab sofort die Stelle der

Hausleitung Haus Regenbogen (100%)

am Standort Paracelsusweg wieder zu besetzen.

Im Hausleitungsbereich „Regenbogen“ werden zurzeit 30 Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung in Gruppenverbänden unterschiedlicher Konzeption von 18 Mitarbeitenden betreut.

Im Rahmen des Konversionsprozesses der Lebenshilfe wird das Haus in den nächsten Jahren zu einem Wohnangebot für Menschen mit besonderen Teilhabeerschwernissen umstrukturiert.

Ihre Führungsaufgaben:

• In der Verantwortung für die Mitarbeitenden wirken Sie aktiv an der Personalauswahl, Einarbeitung, Schulung und Ausbildung mit und steuern den Einsatz personeller Ressourcen.
  • In der Verantwortung für die Bewohner wirken Sie an der Erstellung von persönlichen Zukunftsplänen mit und fördern deren Teilhabemöglichkeiten.
    Sie sind Teil des Netzwerkes der Bewohner und sorgen für ein reibungsarmes Funktionieren des Systems.
  • Sie arbeiten aktiv am Konversionsprozess mit, indem Sie sich in die Fortschreibung des QM- Systems und Einführung neuer Einrichtungsangebote einbringen.

Ihr Persönliches Profil:

• Sie haben eine 3-jährige pädagogische Ausbildung im sozialpflegerischen Bereich als Sozialpädagoge (m/w), Heilerziehungspfleger (m/w) oder vergleichbar.
  • Sie verfügen über Berufserfahrung in der Begleitung von Menschen mit Behinderung in Wohnangeboten
  • Sie haben Erfahrung in Personalführung
  • Sie arbeiten gerne im und mit Teams
  • Administrative Tätigkeiten gehen Ihnen „leicht von der Hand“

Wir bieten Ihnen:

• Eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit mit einem breit gefächerten Aufgaben-Spektrum, eingebunden in einem motivierten Team
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Vergütung nach dem TVöD mit Zusatzleistungen

Mehr Informationen erhalten Sie gerne von Frau Rohmer (Bereichsleitung Wohnen) Tel. 07461/ 96584-331 oder per mail rohmer@lebenshilfe-tuttlingen.de

E-Mail:   info@lebenshilfe-tuttlingen.de

Wir sind eine Einrichtung der Behindertenhilfe und haben eine Werkstatt für behinderte Menschen mit 180 Plätzen, eine Reha-Werkstatt für psychisch kranke Menschen mit 72 Plätzen, einem Förder- und Betreuungsbereich mit 36 Plätzen, einem Wohnbereich mit insgesamt 95 Plätzen, einer Seniorenbetreuung mit 20 Plätzen und einer Interdisziplinären Frühförderstelle für Kinder im Vorschulalter.

Wir suchen Sie als

Fahrer/in

in Teilzeit zur Krankheitsvertretung mit ca. 25 Wochenstunden bis zu den Sommerferien.

Sie sollten flexibel einsetzbar, wobei es sich in der Regel um Fahrten in der näheren Region handelt. Außerdem sollten Sie einen Führerschein besitzen, der Sie befähigt, ein Fahrzeug bis zu einem Gesamtgewicht von 7,5t. zu fahren und die Weiterbildung gemäß § 5 des Berufskraftfahrer-Gesetzes absolviert haben.

Herr Faude

Telefon: 07461/96584-25

Ausbildung und Bundesfreiwilligendienst

Freiw. soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

Die Lebenshilfe Tuttlingen ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe für erwachsene Menschen mit geistiger, psychischer und mehrfacher Beeinträchtigung und unterhält verschiedene Angebote der Tagesbetreuung, der Arbeit und im Bereich Wohnen.

Wir bieten Plätze für
ein freiwilliges Soziales Jahr bzw. für den Bundesfreiwilligendienst
im Wohnbereich, in der Werkstatt und im Förder- und Betreuungsbereich an.

E-Mail:   info@lebenshilfe-tuttlingen.de

Ausbildung Heilerziehungspfleger/-in Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Tuttlingen ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe für erwachsene Menschen mit geistiger, psychischer und mehrfacher Einschränkung und unterhält verschiedene Angebote der Tagesbetreuung, der Arbeit und im Bereich Wohnen.

Wir bieten Ausbildungsstellen als

Heilerziehungspfleger/in

im Wohnbereich und im Förder- und Betreuungsbereich an.

Voraussetzung für die Ausbildung ist ein einjähriges Vorpraktikum bei uns im Haus.

KARRIERE

Angebote der Lebenshilfe Tuttlingen zu Bundesfreiwilligenjahr, Ausbildungsplatz und Festanstellungen in Voll- oder Teilzeit.